E M M A
E M M A - unser Projekt mit Herz!
Nach dem Kartsport und einigen Jahren im Clio-Cup haben wir kurz ohne Motorsport gelebt. Fazit: zu leise, zu langsam, zu langweilig!
Die Idee, ein gemeinsames Projekt in der Familie – unter Brüdern und mit den mittlerweile erwachsenen Söhnen – zu starten, schwirrte schon länger in unseren Köpfen. Das Gefühl, wenn die Ampel auf Grün springt, fehlte einfach – wir wollten wieder Motorsportluft schnuppern. Ende 2015 „stolperten“ wir dann über unsere E M M A! Ein BMW E 92 M3, Baujahr 12/07, 125 tkm, Handschalter – Eine gute Grundlage, um unser Herzensprojekt zu starten!
Mit professioneller Unterstützung von Alpha-N-Performance aus Bad Neuenahr machten wir uns an die Arbeit.
Aus M3 wird E M M A !
Wir planen, schrauben, messen, entgraten, bis die Stoppuhr lächelt…. Viele Stunden, unzählige Ideen, ungeplante Änderungen und manchmal auch ein paar graue Haare mehr – aber das Projekt E M M A nimmt Form an. Der Motor bekam eine Frischzellenkur (Pleuellager, Ölpumpe). E M M A wurde gestrippt, wir haben eine geschweisste FIA-Sicherheitszelle eingebaut. Der nächste Schritt folgte: kurzer Boxenstopp in der Lackierkabine. Und dann strahlte E M M A in sportlich-elegantem Racing Orange!
Viele technische Veränderungen und sicherheitsrelevante Einbauten folgten:
- Öhlins Road+Track Fahrwerk
- Domlager verstellbar
- Umrüstung auf Stehbolzen
- OZ Alleggerita HLT 10+11 J x 18 mit Toyo 888 265/295 Semi bzw. Michelin 27/30 S9 Slick und passenden Distanzplatten (Radläufe hinten angepasst, das war verdammt eng mit 30er Socken!)
- PFC- Beläge rundum
- Carbon-Bremsbelüftung vorn
- NAP-Klappenauspuff incl. Anpassung Motormanagement
- Frontschwert, Kofferraumdeckel mit Heckflügel 140/30, Diffuser, Frontflügel-Flaps und Motorhaube mit Belüftung aus Carbon
- Zwischengassteuerung automatisch, zuschaltbar – mittlerweile bei Molly im Einsatz
- Lamellensperrdifferential 65 %
- Hinterachsübersetzung 1:4,10 – mittlerweile auf 1:4,44 geändert
- aktuelles Gewicht mit vollem Tank 1472 kg
Wir haben gelernt: Glück misst man in Zehnteln und Kabelbindern
Die ersten Fahrten zaubern uns ein Grinsen ins Gesicht aber es gibt auch immer wieder Dinge, die uns zurückwerfen. Wie die Radhausentlüftung ähnlich Porsche GT3 – war wohl nichts, hat uns in Hockenheim die Bremse abgekocht. Dennoch sind im Jahr 2017 viele Dinge passiert, die E M M A Stück für Stück wachsen lassen haben:
- Sachs-Rennkupplung mit Ein-Massen-Schwungrad
- CAE-Shifter – arbeitet seit einiger Zeit für Molly
- Carbon-Kotflügel mit Belüftung (Boah sehen die GEIL aus !!!) und Türen
- Makrolon-Türscheiben mit Schiebefenster
- Makrolon-Seitenscheiben mit Belüftung
- Feuerlöschanlage und Not-Aus
- Umbau der Mittelkonsole
- CCC gefeuert um Platz für Schalter zu schaffen
- elektrische Servopumpe im Kofferraum installiert
- KW-Stabilisatoren eingebaut (funktionieren GEIL !)
- Stoptech ST60 6-Kolben-Sättel mit Adapter für die (hammergeile und bezahlbare) OEM-Serienscheibe vorne. 2025 auf Brembo XC2 6-Kolben-Sättel umgerüstet
- Umrüstung auf Hawk-Beläge
- Neue Spurstangen hinten um mehr Sturz einstellen zu können.
- Slicks hinten nun 30/65
Unser Leben passt genau in zwei Geräusche: der Klick vom Drehmomentschlüssel und der Startknopf
Im März 2018 ging es endlich wieder los – ausgewintert! Die Winterpläne hatten wir erfolgreich umgesetzt und noch einiges mehr wie zum Beispiel:
- Hinterachse neu gelagert
- Lösch- und Not-Aus-Steuerung nach außen verlegt
- einige Sensoren prophylaktisch erneuert
- Heckflügel höhergelegt
- HANS-kompatible Recaro-Rennschale verbaut – Safety first!
Weil wir immer neue Ideen für E M M A haben, gibt es neben einem schicken Äußeren auch ständig weitere Updates für E M M A. Auch einige der ursprünglich eingebauten Teile und Systeme wurden zwischenzeitlich ausgetauscht. So auch das Öhlins Road&Track Fahwerk, was zugunsten eines KW V4 Racing mit eigenem Mapping in Rente geschickt wurde. Bis heute kam noch so einiges dazu, was E M M A´s Rennstrecken-Charakter weiter unterstreicht (Auszug):
- Hinterachse komplett Uniball-gelagert, Sturz kann nun bis ca. 4,5 Grad eingestellt werden
- Vorderachslagerung und Querträger: Sturz bis ca. 5 Grad, Nachlauf bis 8 Grad möglich
- Carbon-Airbox von Alpha-N Performance (klingt echt GEIL !!!)
- abnehmbares Rennlenkrad
- Flasher (zum Porsche-Jagen)
- Neue Differentialkühlung (das Öl roch wie die Kuh unterm Schwanz)
- Funksystem
- Carbon-Türen, Carbon-Armaturenbrett und -Mittelkonsole
- Luft-Hebeanlage
- komplett programmierbares Steuergerät
- Renngetriebe Drenth DG 500
- AIM MXG Display mit Software, AIM Kameras sowie diverse Sensoren
Wir könnten als Team auch Yoga machen – aber solange wir immer neue Ideen haben um E M M A noch besser zu machen, bleibt die Werkstatt unser Wohnzimmer! Unser gelungenes Familienprojekt ist weiter gewachsen, sodass auch mittlerweile einige familienfremde helfende Hände zu guten Freunden wurden, die uns mit E M M A durch Dick und Dünn begleiten.
Warum wir Motorsport betreiben? Weil wir einfach Spaß dabeihaben!