HERMANN
Ford Fiesta mit guter Kinderstube...
Im Jahr 2020 berichtete uns Marc Peter mit glänzenden Augen, dass ein Ford Fiesta Cup zum Verkauf stehen würde. Er hatte großes Interesse an dem Auto und er würde überlegen, wie er das Geld zusammen bekommen könnte, um das Fahrzeug zu kaufen.
Wir waren schon ein wenig verwundert denn ein Ford Fiesta Cup-Fahrzeug hatten wir so nicht auf dem Schirm. Aber dann wurde es spannend, als wir von der Geschichte des Fiestas hörten. Das Auto, was wir heute eher liebevoll auch schon mal als Brüllforsch nennen, hatte eine besondere Historie.
Hermanns Geschichte…
Ausgeliefert wurde der Fiesta im Jahr 2002. Wer sich in der Rennsportszene auskennt, weiß, dass es bei neuen Rennautos üblich ist, sie vor dem ersten Einsatz auf der Rennstrecke praktisch komplett zu zerlegen. Zum einen, um die Technik genau unter die Lupe zu nehmen. Zum anderen um beim folgenden Zusammenbau das Beste heraus zu holen, die bevorzugte Abstimmung des Autos durchzuführen. Genau diese Arbeiten, und auch die späterer Rennbetreuung in der DTC, hatte damals ein gewisser Peter mit Hilfe seines noch blutjungen Sohnes Marc Peter durchgeführt! Es war also der erste Rennwagen, an dem Marc Peter verantwortlich geschraubt hat!
Verhandeln statt Gas geben
Nun war unser Interesse geweckt. Auch der Besitzer wollte sein Auto in guten Händen wissen, die Preisverhandlungen waren zufriedenstellend und so kauften wir HERMANN – den Cup-Fiesta mit guter Kinderstube! Die Augen von Marc Peter und seinem Vater beim Anblick allein rechtfertigten den Kauf!
Hermann ist ein reinrassiges Cupauto mit allen Verbesserungen, welche das damalige DTC-Reglement zuliess. Wir zerlegten ihn komplett, tauschten alles aus was nicht mehr bestens aussah (Bremsleitungen, Bremsen, Benzinleitungen, etliche Kabelbäume, Kerzen Filter Öle etc. etc.) und schickten ihn danach zum Lackierer unseres Vertrauens. So entstand der Brüllfrosch.
Im Sommer 2020 erlitt Hermann einen kapitalen Herzinfarkt. Der Motor hatte sich zerlegt, Kolben, Pleuel, Schwungrad etc. haben einfach durch den Motorblock die Gruppe verlassen. Ein gebrauchter Serienmotor der passenden Baugruppe sollte das alte Herz ersetzen und Hermann neue Power einhauchen – so war unser Plan nach der ausführlichen Diagnose.
Motor 2.0 – ran an die Arbeit
Das passende Objekt der Begierde war schnell gefunden und Marc Peter machte sich mit Geduld und Herzblut an die Arbeit. Er baute den Motor von Grund auf neu auf. Keine Schraube, die nicht gelöst und keine Dichtung, die nicht mindestens doppelt begutachtet wurde. Stück für Stück entstand Hermanns neues Aggregat. Und dieser Motor wurde Marc Peter´s erster Motor für Fahn Motorsport!
Nach vielen Stunden mit Schraubenschlüssel und anderem Spezialwerkzeug geht es Hermann wieder hervorragend: laut Prüfstand werden 192 PS aus seinem 1,6 l Motörchen nach DTC-Reglement produziert.
Hermann hat auch noch eine weitere „Superkraft“: gerade im Regen ist er auf allen Strecken als Gegner gefürchtet! Mit Marc Peter und Nico hat er 2 erfahrene Racer, die ihn sauber in die Kurven werfen.